Newsletter Juni 2016


 


Newsletter der Piratenfraktion
im Schleswig-Holsteinischen Landtag

Wir NORDPIRATEN im Juni

v. l. n. r.: Unser Fraktionsgeschäftsführer Udo Fröhlich, NRW-Fraktionsgeschäftsführer Hartmut Gläsmann, MdL-SH  Uli König, MdL-NRW Hanns-Jörg Rohwedder und unser Vorstandsreferent Jan Leutert. 

Besuch von den Kollegen! Am 25. Mai haben uns zwei Piraten aus NRW besucht. Wir haben über eine engere Zusammenarbeit und zukünftige Projekte geredet. Denkbar sind zum Beispiel gemeinsame Fraktionssitzungen zu bestimmten Themen. Da wollen wir aber noch nicht zu viel verraten 🙂

Ausblick

Erstmals in dieser Legislaturperiode macht das Plenum im Juni Überstunden. Der Grund: Wir PIRATEN lassen nicht zu, dass immer wieder Anträge von uns unkommentiert beerdigt werden. Wichtige Reformen wie zum Beispiel beim Pensionsalter von Beamten (schon mit 62!) oder Gesetze gegen Lobbyismus (Parteien wollen nicht offenlegen, wenn sie sich von der Lobby Gesetzestexte zuliefern lassen) müssen zur Sprache kommen, bevor darüber abgestimmt wird. Deshalb dürfen die Abgeordneten mal nicht am frühen Freitagnachmittag nach Hause, sondern müssen voraussichtlich bis 21 Uhr nachsitzen.

Zur Pressemitteilung

 

Bei den Plenarsitzungen vom 8. bis 10. Juni 2016 starten die #6Piraten mit neuen Initiativen durch – auf dem Radarschirm sind folgende PIRATEN-Vorhaben:

 

 

Veranstaltungstipps

Die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag lädt Sie und Euch am 28.06.2016 ab 17 Uhr herzlich ein: Wir schauen zurück auf vier Jahre Parlamentsarbeit und blicken nach vorne mit interessanten Vorträgen und Diskussionen zu den Kern­themen der PIRATEN. Im Anschluss möchten wir in lockerer Runde Gespräche führen, uns austauschen und einen Aus­blick auf das kommende Jahr bis zur nächsten Landtags-
wahl werfen.Mehr Infos und Anmeldung

Rückschau

Am Girls‘ Day 2016 wurde unsere Fraktion von Lina (12), Saba (12), Amina (12) und Lara (14) besucht. Die vier Mädchen hatten Glück, denn an diesem Tag fand auch die Landtagsdebatte statt. Zu den aktuellsten Themen, Katzenkastration und Meinungsfreiheit (ausgelöst durch den Fall Böhmermann), konnten sie dann gleich Abgeordnete und Referenten befragen. Da sie das Konzept des Films und die Fragen eigenständig erarbeitet haben, konnten sie auch noch einen Einblick in die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit einer Fraktion erhalten.
Viel Spaß mit dem Ergebnis!

 

Initiativen und Pressemitteilungen der vergangenen Wochen:
Angelika Beer:

Dr. Patrick Breyer:

Wolfgang Dudda:

Uli König:

Sven Krumbeck:

Torge Schmidt:

V. i. S. d. P.
Pressestelle Piratenfraktion

Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel*presse@piratenfraktion-sh.de*


 

, , , , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.