Damit Informatik zum Pflichtfach für die Sekundarstufe I an Schulen wird, haben wir PIRATEN heute einen Antrag eingereicht.
Zu dem Thema Informatik an Schulen sagt bildungspolitische Sprecher der PIRATEN, Sven Krumbeck:
„Der Umgang mit Computern, Tablets und Smartphones ist für die meisten von uns längst genauso normal wie Auto fahren. Mit dem Unterschied, dass junge Menschen zwar für den Straßenverkehr, aber bisher nicht ausreichend auf die digitale Welt vorbereitet werden.
Wir PIRATEN fordern, dass Kinder und Jugendliche künftig an der Schule lernen, wie Computer, Programme und das Internet grundsätzlich funktionieren. Darüber hinaus müssen die Gefahren sowie moralische und rechtliche Grenzen im virtuellen Raum auf den Lehrplan.
Die Zeiten, in denen im Informatikunterricht – wenn er denn überhaupt stattfindet – 45 Minuten lang Mausklicks trainiert werden, müssen endlich vorbei sein.
Wir PIRATEN fordern deshalb, dass Informatik künftig regelmäßig und ausschließlich von Lehrkräften mit entsprechenden Kompetenzen unterrichtet wird.“
Zum Antrag „Informatische Allgemeinbildung gewährleisten – Pflichtfach Informatik an allen Schulen der Sekundarstufe I einführen“
Bild: Tastatur by Wuzur CC BY-SA 3.0
Comments are closed here.