Neue ULD-Projekte bringen den Datenschutz nach vorn

Der datenschutzpolitische Sprecher der Piratenfraktion Uli König zum Start von 5 Datenschutzprojekten des
Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD):

„Es ist wichtig, dass sich das ULD über die Pflichten einer Aufsichtsbehörde hinaus an datenschutzfreundlichen Forschungsprojekten beteiligt, damit neue Technologien von Anfang an nicht mehr Daten sammeln, als unbedingt notwendig.

Das ULD hat in der Vergangenheit viele Techniken entwickelt, die konventionellen Methoden bei der Datenverarbeitung deutlich überlegen sind. So wurden zum Beispiel beim Projekt ‚ABC4Trust‘ Techniken erforscht, mit denen Bürger zum Beispiel nachweisen können, dass sie eine gültige KFZ-Versicherung oder einen Führerschein besitzen ohne ihren Namen oder ihre Anschrift nennen zu müssen.

Wir PIRATEN freuen uns auf die Ergebnisse aus den neuen Forschungsprojekten. Wir sind sicher, dass die Datenschutzaufsichtsbehörde ULD Firmen und Behörden dadurch in Zukunft noch besser beraten wird.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.