Publikationsfonds ist der richtige Weg zu Open-Access

Wie das Sozialministerium ankündigt, wird die Landesregierung in diesem Jahr einen Publikationfonds in Höhe von 100.000 Euro bereitstellen. Aus diesem Topf sollen Wissenschaftler bei der Veröffentlichung ihrer Publikationen unterstützt werden. Die Werke werden anschließend per Open-Access für alle Bürger kostenfrei zur Verfügung gestellt. 
Dazu der hochschulpolitische Sprecher der PIRATEN, Uli König:
„Es kann nicht angehen, dass wir eben noch im Radio von einer neuen Studie hören – wollen wir uns die Daten genauer im Internet ansehen, sollen wir dafür aber plötzlich einen zwei bis dreistelligen Betrag entrichten.
Diese Bezahlschranken werden mit dem Publikationsfonds in Zukunft hoffentlich deutlich weniger.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle Staatssekretär Fischer für seine gute Arbeit an der ‚Open-Access Front‘ loben. Die Einrichtung des Publikationsfonds ist dabei der erste wichtige Schritt. 
Jetzt kommt es aber vor allem darauf an, die Forschenden an den Hochschulen auf die Möglichkeit der Förderung aufmerksam zu machen.“
, , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.