Der Abgeordnete Uli König (PIRATEN) nimmt Stellung zu den Plänen von Wirtschaftsminister Meyer WLAN in Zügen einzuführen:
„Ich begrüße ausdrücklich die Pläne von Minister Meyer, kostenloses WLAN in Zügen zukünftig zum Standard zu machen, wie wir Piraten es schon länger fordern.
Bus, Bahn und Schiff eigenen sich hervorragend, um die Fahrzeit konstruktiv zu nutzen. Sowohl private als auch dienstliche Kommunikation hängt jedoch maßgeblich von einer stabilen Internetverbindung ab. Es ergibt keinen Sinn, wenn jeder Fahrgast individuell Empfangshardware, Akkukapazität und Verträge für den mobilen Internetempfang vorhalten muss, wenn dies viel besser über zentrale WLAN-Hotspots in den Fahrzeugen möglich ist.
Wer heute mit dem Smartphone versucht, in der Bahn zwischen Lübeck und Kiel E-Mails zu empfangen oder sich im Internet zu informieren, scheitert an den unzähligen Funklöchern auf dem Großteil der Strecke. Mit kostenfreiem und zuverlässigem Internet über WLAN im ÖPNV schaffen wir einen echten Mehrwert. Der ÖPNV gewinnt weiter an Attraktivität gegenüber dem Auto, da man Fahrzeiten effektiv nutzen kann. Wir brauchen dringend Internet über WLAN in Bahn, Bus und Schiff in Schleswig-Holstein. Unsere Unterstützung hat der Minister in dieser Sache. Dies gilt insbesondere für zukünftige Ausschreibungen.“
Comments are closed here.