PIRATEN begrüßen Zulassung von Laptops in Landtagssitzungen

Der Ältestenrat des Schleswig-Holsteinischen Landtags hat sich heute auf die Erprobung einer neuen Richtlinie zur Nutzung mobiler Informationstechnik verständigt, derzufolge die Nutzung von Laptops im schleswig-holsteinischen Landtag grundsätzlich zugelassen wird.[1]

Dazu erklärt der Abgeordnete Patrick Breyer: „Es freut uns sehr, dass alle Fraktionen mit der heutigen Vereinbarung Laptops als modernes Arbeits- und Kommunikationsmittel für Abgeordnete anerkennen. Über das Internet können wir Sitzungsunterlagen abrufen, Fakten zu Reden direkt recherchieren und live mit der Öffentlichkeit Kontakt halten. Davon profitiert die politische Arbeit enorm.“

Der Piratenabgeordnete Uli König erklärt: „Ich freue mich über die einvernehmliche Lösung im Ältestenrat. Als Informatiker betrachte ich den papiersparenden Einsatz von Laptops im Plenum auch als Beitrag zum Umweltschutz. Dieser Ansatz könnte künftig auch außerhalb des Plenums zur Ressourcenschonung beitragen.“

[1] http://www.ltsh.de/presseticker/2012-11/07/11-21-45-2b34/

, 7 Kommentare

7 Kommentare

  • 1
    Jacky Neiwel
    7. November 2012 um 15:09 Uhr

    Und jetzt mal ein fettes Dankeschön an alle anderen Fraktionen im Ältestenrat von mir aus hier.

    Dann können wir uns ja jetzt endlich mit den Problemen des Landes beschäftigen, beispielsweise dem Haushalt.

  • 2
    Ugachaka
    7. November 2012 um 22:36 Uhr

    Schön, freut mich – man muss im SH-Plenum also künftig nicht mehr mit Schreibgriffel Keilschrift-Piktogramme in weichen Ton ritzen, sondern kann etwas modernere Gerätschaften verwenden – warum nicht gleich so, jedenfalls dürfte das Thema nun größtenteils gegessen sein.

    And now to a completely different offtopic – habe ich was verpasst, oder gibt’s keine Podcasts der Fraktionssitzungen mehr. Ich wollte mal die nachhören, was sich die letzten Wochen in der Fraktion so tat, aber der letzte gefunden Podcast einer Sitzung war schon annähernd 6 Wochen alt, vom 25.09. Gibt’s keine Fraktionssitzungen oder keine Aufzeichnungen mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden?

    • 3
      Uli
      8. November 2012 um 06:15 Uhr

      Moin,

      wir haben die Frequenz unserer Fraktionssitzungen runter gefahren. Daher heißt, es gibt nur noch Sitzungen in Wochen, in denen auch Ausschüsse sind oder Plenum ist. Was die Podcasts angeht, hängen wir wegen der Haushaltsberatungen gerade hinterher. Eine Aufzeichnung ist nur teilweise vorhanden, da der Speicher des Aufzeichnungsgerätes bei der Sitzung voll war, und muss noch mit Back-up-Aufzeichnungen zusammengeflickt werden. Eine andere Sitzung ist schlichtweg noch nicht bearbeitet. Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Zuständigkeit für diese Aufgabe unter den Mitarbeitern zwar definiert ist, aber nicht gelebt wird.

      Ich werde das mit dem Fraktionsvorstand thematisieren.

      Viele Grüße

      Uli

      • 4
        Jacky Neiwel
        8. November 2012 um 11:30 Uhr

        Bitte nicht öffentlich den Mitarbeitern die Schuld geben, das ist eurem hohem Amt unwürdig. Ihr habt sie handverlesen und es hat auch ohne Mitarbeiter geklappt mit den Aufzeichnungen. Solange ihr Internet habt gibts im Netz zur Not auch genug Alternativen zum streamen und Archivieren.

    • 5
      Patrick Breyer
      10. November 2012 um 19:36 Uhr

      Wir arbeiten daran, Aufzeichnungen zeitnah einzustellen. In der Zwischenzeit findet ihr das Roharchiv der gestreamten Veranstaltungen hier: http://stream.piratenpartei-fl.de/