In der neuen Landtags-Show unterhalten sich Sportreporter Ulf Meter und die Abgeordnete Polly Tik über die unterschiedlichen Spielregeln auf dem Rasen und im Parlament:
In der ersten Folge geht es darum, was Abgeordnete so den lieben langen Tag machen und warum sie bei den meisten Parteien vor Abstimmungen „auf Linie“ gebracht werden.
[hana-flv-player video=“http://sh_fraktion.piratenpartei-flensburg.de/Die_Landtags_Show_Ein_Tag_im_Landtag_large.flv“ width=“400″ description=“Die Landtags-Show 1: Ein Tag im Landtag“ player=“5″ autoload=“true“ autoplay=“false“ loop=“false“ autorewind=“true“ /]
In der zweiten Folge werden Wahlen erklärt, und zwar anhand einer Schokotorte und einer „modernen Torte mit Wackelpudding“.
[hana-flv-player video=“http://sh_fraktion.piratenpartei-flensburg.de/Die_Landtags_Show_Ein_Tag_im_Wahlkreis.flv“ width=“400″ description=“Die Landtags-Show 2: Ein Tag im Wahlkreis“ player=“5″ autoload=“true“ autoplay=“false“ loop=“false“ autorewind=“true“ /]
In der dritten Folge will Ulf Meter erfahren, wie Gesetze gemacht werden und wie auch Bürger mit einem Volksbegehren Gesetze auf den Weg bringen können:
[hana-flv-player video=“http://sh_fraktion.piratenpartei-flensburg.de/Die_Landtags_Show_Der_Weg_eines_Gesetzes_large.flv“ width=“400″ description=“Die Landtags-Show 3: Der Weg eines Gesetzes“ player=“5″ autoload=“true“ autoplay=“false“ loop=“false“ autorewind=“true“ /]
Zu den Antworten von Polly Tik gäbe es zu allerhand zu sagen. Meint sie die Piratenpartei, wenn sie von einer „modernen Torte mit Wackelpudding“ spricht? Und warum findet sie fast alles in der Politik gut so, wie es jetzt ist? Bei Abgeordneten, die Mitglied in der Piratenpartei sind, ist das anders. Bei uns müssen zum Beispiel nicht alle gleich abstimmen.
Aber schaut euch die Landtags-Show selbst an. Und schaut dann bei uns Piraten vorbei, um euch ein eigenes Bild zu machen – als Besucher oder auch für ein Praktikum. Wir freuen uns!
Herausgeber der Show sind das Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Landtags Schleswig-Holstein und die Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein. Entwickelt und programmiert wurde das Format von der Kieler Agentur neuekoordinaten. Quelle
1 Kommentar
Außer das Ding mit dem „Koalitionszwang“ ist das doch alles relativ gut gemacht und neutral berichtet. Nur halt stark übertrieben. Bei allem was ich über Ausschüsse mitbekommen hab, ist rein konstruktiv fachliche Arbeit da doch eher die Ausnahme.
Aber so etwas hätten die Piraten auch ruhig mal raushaun können.