Fracking: Landesregierung gibt weitere Bewilligung bekannt, hält drei Gebiete weiter geheim

Die Fracking-Aktion der Piraten

In unserem Bemühen um Aufklärung der Gebiete, in denen Erdöl oder Erdgas gesucht oder gefördert werden soll, konnten wir heute einen weiteren Fortschritt verzeichnen: Über die im Netz inzwischen veröffentlichte Karte hinaus gab die Landesregierung bekannt, dass auch in der Nähe der Gemeinde Nettelsee im Kreis Plön die Förderung von Erdöl oder Erdgas bewilligt worden ist.

Weiterhin geheim gehalten werden drei nicht auf der Karte verzeichnete Gebiete in den Kreisen Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Stormarn, in denen ebenfalls eine Erlaubnis zur Suche nach Erdöl oder Erdgas beantragt wurde. Auf Antrag der Piratenabgeordneten Angelika Beer und Patrick Breyer hat sich der Parlamentarische Einigungsausschuss heute mit der Weigerung des Umweltministeriums beschäftigt, die Lage dieser Gebiete offenzulegen. Der Einigungsausschuss beschloss, dass die Landesregierung ihrer Informationspflicht ausreichend nachgekommen sei. In Anbetracht dessen bleiben zur Durchsetzung einer Offenlegung nur noch gerichtliche Schritte. Wir werden das weitere Vorgehen prüfen.

Einstweilen bitten wir alle besorgten Bürger, die öffentliche Petition für ein Fracking-Moratorium und für eine Offenlegung der Antragsgebiete zu unterzeichnen. Bis zum 18. April werden 2.000 Unterschriften benötigt, damit die Initiatorin der Petition im Landtag angehört wird. Am heutigen Weltwassertag hat die Petition erfreulicherweise die Zahl von 1.000 Unterstützern bereits überschritten.

Weitere Informationen: Stoppt Fracking!

Kommentar schreiben

Comments are closed here.