Geschäftsbericht der HSH-Nordbank kein Grund für Jubelstürme

Heute hat die HSH-Nordbank ihren Geschäftsbericht für 2016 vorgestellt. Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Torge Schmidt:

„Der Vorstand der HSH-Nordbank verbreitet Freude und Zuversicht, was sich angesichts der vorgelegten Zahlen nicht nachvollziehen lässt. Der Gewinn für 2016 fällt niedriger aus als 2015, dabei wurden die Belastungen und Risiken durch Umbuchungen zu Gunsten der Kernbank reduziert.

Gleichzeitig endet das Bieterverfahren für den Verkaufsprozess. Wir PIRATEN fordern hier mehr Transparenz für die Eigentümer der Bank, die Länder Schleswig-Holstein und Hamburg. In der kommenden Woche muss der Finanzausschuss darüber informiert werden, wie viele Gebote eingegangen sind, ob es überhaupt seriöse Angebote für die Übernahme der Bank inklusive des vollständigen Portfolios gibt und in welcher Größenordnung sich die Gebote bewegen. Immerhin müssen wir Abgeordnete über die Zukunft der Bank entscheiden und das geht nur, wenn uns im Vorfeld auch alle Informationen vorliegen.“

, , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.