Wo sich der öffentliche Nahverkehr in Schleswig-Holstein nicht rechnet, ist der Bürgerbus DAS Erfolgsmodell. Das zeigt wieder mal der heutige Start eines neuen Bürgerbusprojektes in Malente: der ‚Lütte Lenter‘.
Der verkehrspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König, betont:
„Wir PIRATEN stehen voll hinter dem Konzept ‚Bürgerbus‘. Seit fast zwei Jahren versuchen wir die Landesregierung davon zu überzeugen, endlich einen Leitfaden für interessierte Kommunen aufzulegen. Mit einem solchen Best-Practice-Handbuch könnten noch viel mehr Kommunen den ÖPNV in die eigene Hand nehmen und mit ehrenamtlichen Engagement für mehr Mobilität sorgen.
Die Vorbereitungen für das Bürgerbus-Projekt in Malente haben insgesamt zwei Jahr gedauert – eine enorme Vorlaufzeit, für die man viel Atem braucht. Dabei könnten viele Fragen und Hürden von vornherein mit einem Kompetenzteam im Ministerium geklärt werden.
Wir PIRATEN fordern, im Landeshaushalt feste finanzielle Mittel für die Einrichtung eines Kompetenzteams zu verankern. Zudem müssen die Anschaffung von Bürgerbussen und die Deckung der laufenden Betriebskosten gefördert werden.“
Comments are closed here.