Schleswig-Holstein braucht den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss

„Der echte Norden“ war für die Bewohnerinnen der Einrichtungen des „Friesenhofes“ tatsächlich der „schlechte Norden“. Schleswig-Holstein hat versagt, als es seine ihm gesetzlich zugewiesenen Aufgaben bei der Heimaufsicht in den stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen lediglich formell, nicht aber tatsächlich wahrgenommen hat.

„Dem enormen Volumen der Aufgabe stand nie eine auch nur ansatzweise ausreichende eigene Struktur gegenüber,“ beklagt der sozialpolitische Sprecher der Piratenfraktion im Landtag, Wolfgang Dudda, und verbindet damit den natürlichen Vertrauensverlust der Bevölkerung in die Fähigkeit und den tatsächlichen Willen Schleswig-Holsteins, Aufgaben der staatlichen Daseinsvorsorge zu erfüllen.

In seiner Rede während der Debatte dazu stellte Dudda fest:“Schleswig-Holstein braucht den Untersuchungsausschuss zum ‚Friesenhof‘, um sich selbst zu rehabilitieren und verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen. Deshalb darf der Untersuchungsausschuss auch nicht zur Plattform für ‚Spielchen‘ oder parlamentarisches Hickhack werden.“

, , , , , 1 Kommentar

1 Kommentar

  • 1
    Anonymous
    24. September 2015 um 23:18 Uhr

    Wer keine Ahnung hat, sollte besser nix sagen