Konzepte statt Köpfe!

Zu der sich zuspitzenden Situation der Geburtshilfe in Oldenburg und der Ablösung des Sana-Verantwortlichen Dr. Stephan Puke, sagte der sozialpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Wolfgang Dudda:

„Die angestrebte Schließung der Geburtshilfestation in Oldenburg darf nach heutigem Stand aufgrund unbestrittener Mängel im Notfall- und Sicherheitskonzept der Sana GmbH nicht stattfinden. Regierung und Klinik ist es bis heute nicht gelungen, eine zukunftsorientierte Neustrukturierung überzeugend zu konzipieren. Die Ablösung des Sana-Chefs Dr. Stephan Punke mögen manche als Zeichen des Versagens eines Einzelnen deuten; für mich bleiben davon unberührt viele Fragen unbeantwortet. Wichtige Entscheidungen werden lediglich verschoben, die nun Regierung und Nachfolger in gemeinsamer Verantwortung und redlicher als bisher fällen müssen. Das Thema Geburtshilfe Oldenburg bleibt auf der politischen Agenda. Die Ablösung von Dr. Puke ändert nichts und hilft den Betroffenen vor Ort nicht weiter.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.