NDR-Feature: Piraten im Kieler Landtag – was haben sie verändert?

„Am 5. Juni 2013 sind sechs Abgeordneten der Piratenpartei das erste Mal in das Kieler Landeshaus eingezogen. Die Fraktion ist klein, motiviert, idealistisch und will den angestaubten Politikbetrieb mit einem neuen Stil verändern. Die 6 Piraten wollen die Demokratie retten und fordern mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Sie begeistern junge Wähler der Generation Internet, Politikverdrossene und enttäuschte Anhänger der etablierten Parteien. Doch nach dem überraschenden Erfolg stellen viele Piraten fest, dass das große System sie mehr verändert als gedacht. NDR Info wirft einen Blick zurück: Was haben die Piraten im Kieler Landtag bewegt und wie reagieren Politiker der anderen Parteien auf die Newcomer?“

Den NDR-Bericht gibt es zum Nachlesen und Nachhören.

Bitte lest auf jeden Fall auch unsere eigene Jahresbilanz mit vielen weiteren Dingen, die wir schon verändern konnten.

Kommentar schreiben

Comments are closed here.