Wasserstand vom 07.03.2013

Die Nachrichten

Volksbegehren mit guten Erfolgsaussichten

Die Eltern-Initiative „G9 Jetzt“ will das sogenannte Turbo-Abitur mit einem Volksbegehren kippen. Die gesamte Opposition aus Piraten, CDU und FDP unterstütze das Volksbegehren, berichten die Lübecker Nachrichten und betonen, dass ein solches Volksbegehren unter Zugrundelegung aktueller Meinungsumfragen „Erfolg haben“ könne. Die Belastungen durch das Turbo-Abi seien einfach zu hoch, wird eine der Initiatorinnen des Volksbegehrens zitiert. Es sei inakzeptabel, dass die Landesregierung den 85 G8 Gymnasien im Lande per Schulgesetz untersagen wolle, zurück zu G9 zu wechseln.

Pferdefleisch in Schleswig-Holsteiner Produkt

Wie das Kieler Landwirtschaftsministerium gestern mitteilte, wurde jetzt erstmals in einem falsch deklarierten Produkt eines Schleswig-Holsteinischen Herstellers Pferdefleisch nachgewiesen. Woher es stammt, konnte bisher nicht herausgefunden werden. Produkt und Hersteller dürfen die Behörden, wie der SHZ schreibt, nur nennen, wenn eine konkrete Gesundheitsgefährdung besteht.

Mehr Firmenpleiten im Norden

Nach einem Bericht des SHZ ist die Zahl der Firmenpleiten in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um knapp vier Prozent angestiegen. Die meisten dieser Pleiten gab es in Stormarn und Rendsburg-Eckernförde. Allerdings waren von den Pleiten deutlich weniger Arbeitnehmer betroffen, als 2011.

Medien-Trends

Nach einer dpa-Meldung verbuchte der Springer-Konzern im Jahr 2012 mit 1,17 Milliarden Euro erstmals mit seinem Digitalgeschäft mehr Umsatz, als bei den klassischen Print-Medien. Und nach einer gestern veröffentlichten Untersuchung der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein hat der Hörfunk an Beliebtheit vor allem bei jungen Leuten wieder deutlich zugelegt. Hier konkurrieren vor allem der Marktführer Radio Schleswig-Holstein (RSH) und NDR 2 miteinander.

Akustischer und optischer Leckerbissen: Singende Piraten

Zum 150. Geburtstag der Sozialdemokraten, der heute Abend im Kieler Gewerkschaftshaus gefeiert werden soll, haben sich die Abgeordneten der Piratenfraktion einen ganz speziellen Glückwunsch einfallen lassen. Sie nahmen ein Geburtstagsvideo für die Kieler Regierungspartei auf. Der eigens neu geschriebene Song „Sozen“ kann ab sofort auf YouTube angesehen werden.

http://t.co/mfswyw2bNu

Sven Krumbeck bleibt Online Tabellenführer

In der wöchentlichen Auswertung des KloutScore hat sich Sven Krumbeck mit 63 Punkten in der Pool Position festgesetzt. Torge Schmidt verliert im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und liegt jetzt gemeinsam mit Uli König mit 61 Punkten auf Rang 2.

Was morgen wichtig wird

Heute um 10.00 Uhr wird Innenminister Breitner in der Landespressekonferenz im Landeshaus die Kriminalstatistik 2012 vorstellen.

Heute Nachmittag ab 16.00 Uhr findet im Kieler Landtag auf Anregung des Piratenabgeordneten Sven Krumbeck der „Tag des Digitalen Lernens“ statt. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung wird vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein aufgezeichnet.

Heute um 16.30 Uhr geben Ralf Stegner und Sigmar Gabriel im Kieler Gewerkschaftshaus eine Pressekonferenz zum 150. Geburtstag der SPD.

Heute um 17 Uhr findet im Kieler Haus der Wirtschaft (Bergstr. 2) eine Veranstaltung des VDI und der IHK zur Energiewende statt.

Kommentar schreiben

Comments are closed here.