Patrick Breyer (PIRATEN) für freien Zugang zu Stränden

Der Piratenabgeordnete Dr. Patrick Breyer begrüßt den Vorschlag des Tourismusverbands Schleswig-Holstein, die Kurabgabe zu reformieren. Der Tourismusverband Schleswig-Holstein schlägt vor, die sogenannte Kurtaxe zukünftig nicht mehr bei den Gästen, sondern über die Beherbergungsbetriebe zu erheben: „Wichtig ist mir, dass auch die Strandbenutzungsgebühren wegfallen und freier Zugang zu unseren Stränden und Küstenabschnitten geschaffen wird. Der Genuss unserer Naturschönheiten und die Erholung in der freien Natur muss jedermann unentgeltlich gestattet und ohne Kontrolle möglich sein.“

MdL Dr. Breyer geht davon aus, dass die Ablösung der Kurtaxe durch eine Gastgeber-Kurabgabe zu einem Imagevorteil für Schleswig-Holstein führen würde: „Die Idee, dass Schleswig-Holstein als erstes Bundesland kurtaxenfrei werden könnte, gefällt mir vor Beginn der Urlaubssaison ausnehmend gut. Sie könnte die Wettbewerbssituation des Tourismuslandes Schleswig-Holsteins verbessern.“

Kommentar schreiben

Comments are closed here.