Zur Sperrung der Syltroute: „Ein weiteres Beispiel für Meyers Versagen“

Wegen Bauarbeiten fällt am Wochenende der Zugverkehr auf die Insel Sylt für etwa 18 Stunden aus. Von Samstagabend bis Sonntagmittag ist die Insel mit dem Auto nicht zu erreichen, weil zusätzlich Fähren ausfallen. Dazu der verkehrspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König:

„Einmal mehr zeigt sich, dass Verkehrsminister Meyer den Bahnverkehr in Schleswig-Holstein nicht im Griff hat. Fehlplanungen wie diese, sind nur die Spitze des Eisbergs.

Seit Oktober herrscht Bahnchaos auf dem Weg von und nach Sylt. Alle Versprechen von Meyer, endlich Abhilfe zu schaffen, scheinen nur Lippenbekenntnisse gewesen zu sein. Seine offensichtliche Hilflosigkeit zehrt dabei nicht nur an den Nerven von Pendlern und Urlaubern – sie wird für den Tourismus auf Sylt immer teurer und für die Insulaner unter Umständen sogar lebensgefährlich.

Schon jetzt ist klar, dass Notfälle und Hochschwangere von Samstag auf Sonntag wohl kaum in ein Festlandkrankenhaus gebracht werden können. Für die kommenden zwei Tage ist Sturm und Regen vorhergesagt: Damit fällt neben Zug und Fähren dann im schlimmsten Fall auch die Luftrettung aus.“

Bild: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

, , , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.