MINT muss fokussiert, gestärkt und ausgeweitet werden

Zum MINT-Bericht der Landesregierung äußert sich der schulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Sven Krumbeck:

„Die Erziehung zu Stereotypen beginnt schon sehr früh. Kinder imitieren schnell die Rollenmuster ihrer Eltern. Umso wichtiger ist es, schon früh MINT-Angebote für beide Geschlechter in petto zu haben – und vor allem Mädchen für Fächer wie Mathematik, Physik oder Informatik zu begeistern.

In Schleswig-Holstein läppert sich das eher so. Selbst die Landesregierung hat zugegeben, dass man in diesem Punkt mehr unternehmen könnte. Eine echte MINT-Strategie gibt es trotzdem noch immer nicht. Stattdessen wird ein Programm nach dem nächsten aus dem Boden gestampft.

Wie sollen sich Eltern und Lehrkräfte an dieser Vielzahl von Programmen richtig orientieren können? Ein klar gebündeltes Paket würde hier mehr Nutzen bringen. Auch die Lehrerausbildung muss offensiver angegangen werden. Eine aktive Bewerbung von Mangelfächern bei Studieninteressierten wäre etwa eine gute Vorgehensweise.

Wir PIRATEN fordern, dass der MINT-Bereich fokussiert, gestärkt und ausgeweitet werden muss.“

, , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.