Sven Krumbeck zur Digitalpakt-Arbeitsgruppe

Zur Einsetzung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Bund und Ländern im Rahmen des geplanten Digitalpakts äußert sich der bildungspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Sven Krumbeck:

„Wir PIRATEN begrüßen die Einrichtung der Arbeitsgruppe sehr. Es gibt uns die Hoffnung, dass der geplante Digitalpakt nicht nur heiße Luft, sondern ernst gemeint ist. Denn er wird dringend benötigt, um digitale Bildung in Deutschland zu etablieren.

Gerade in Schleswig-Holstein kann man sehen, was in diesem Punkt noch alles getan werden muss.

So fehlt es noch immer an einer flächendeckenden Breitbandverbindung. WLAN gibt es noch immer nicht an allen Schulen. Ein erheblicher Anteil an Lehrkräften weist Defizite im Bereich ‚Digitales Lehren‘ auf. Der Einsatz von schülereigenen Smartphones an Schulen ist nach wie vor nicht hoch. Die IT-Ausstattung an allen Schulen muss angepasst werden.

Konkrete didaktische Empfehlungen seitens der Arbeitsgruppe in Zusammenhang mit einer intensiven Aus- und Weiterbildung aller Lehrkräfte im Bereich ‚Digitale Bildung‘ würden hier bereits erste erfolgversprechende Schritte bedeuten.“

Bild: Bundesarchiv, B 145 Bild-F077869-0040 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0

, , , , 1 Kommentar

1 Kommentar

  • 1
    Anonymous
    31. Januar 2017 um 13:21 Uhr

    Nichts geringeresals eine umfassende Transformation des gesamten Schul- und Bildungssystems koennen der diditalen Zukunft Rechnung tragen. Punktuelle Massnahmen wie Breitband und Weiterbildung sind wichtig aber nur vor dem Hintergrund einer groesseren Vision.