Elektromobilität kommt nicht in Fahrt

Die Zahl der Fahrzeuge in Schleswig-Holstein, die aufgrund der Kaufprämie für Elektroautos neu angeschafft wurden, ist verschwindend gering. Gerade einmal 77 reine Elektrofahrzeuge und 48 sogenannte Plugin-Hybride wurden in unserem Bundesland mit der Prämie bis Ende September angeschafft.

„Die Kaufprämie für Elektroautos ist ein Flop“, sagt der verkehrspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König. „Stattdessen brauchen wir dringend eine nachhaltige Strategie, um die Bürger von der Elektromobilität zu überzeugen. Verbote von Verbrennungsmotoren, wie im Bundesrat gefordert, bringen hier nichts.“

In einer Anfrage an die Landesregierung hatte sich der Verkehrspolitiker beispielsweise über den Ausbaustand von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und die öffentliche Zugänglichkeit von landeseigenen Ladesäulen erkundigt. Die Antwort der Ministerien war ernüchternd. Von 16 Ladesäulen des Landes sind gerade einmal zwei rund um die Uhr zugänglich.

Ähnlich trostlos sieht es bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen der Landesregierung selbst aus. So wurden in diesem Jahr bisher 86 Fahrzeuge der Fahrbereitschaft mit Verbrennungsmotoren zugelassen. Dagegen erscheinen die zwei neu zugelassenen Elektrofahrzeuge und zwei Hybrid-Pkw fast lächerlich.

„Die Landesregierung spielt hier auf Zeit und wartet, bis das technologische Wunder vom Himmel fällt. Das wird aber nicht geschehen. Schleswig-Holstein braucht eine Strategie für Elektromobilität und das bedeutet vor allem, die Infrastruktur an Ladesäulen zu verbessern. Dann kaufen auch mehr Menschen ein Elektrofahrzeug. Prämien und Lippenbekenntnisse helfen hier nicht weiter“, so König.

, , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.