Der diesjährige Girls‘ Day fiel auf den 28. April und damit auf einen der Sitzungstage des 42. Plenums des Schleswig-Holsteinischen Landtags.
Die vier jungen Besucherinnen der Piratenfraktion, Saba (12), Amina (12), Lina (12) und Lara-Sophie (14), bekamen beim Girls‘ Day gleich einen persönlichen Eindruck vom krönenden Abschluss einer politischen Initiative. Denn die Aufgabe der jungen Mädchen für diesen Tag war, die unterschiedlichen Beteiligten am dazugehörigen Arbeitsprozess in einer kleinen Filmreportage darzustellen. Zu den Anträgen „Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit (Abschaffung des §103 sowie §90 StGb) und „Freigabe der Mittel für Katzenkastration“ führten sie Live-Interviews mit unseren Abgeordneten Sven Krumbeck und Angelika Beer sowie deren Fachreferenten. Nach einer kurzer Einweisung erarbeiteten die Mädchen eigenständig ein Konzept für den Filmbeitrag und die Interviewfragen. Dabei haben sie einen guten Einblick in die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit gewinnen können.
Der Bildungsexperte der PIRATEN Sven Krumbeck sagte zum Besuch der Jugendlichen in der Fraktion: „Am Girls‘ Day haben unsere Teilnehmerinnen ihre Begeisterung für Politik und Medien gezeigt!“ Auch die europa- und umweltpolitische Sprecherin der PIRATEN, Angelika Beer meint: „Das hat super Spaß gemacht! Und die These, Jugendliche würden sich nicht für Politik interessieren, wurde durch „unsere Girls“ bei den PIRATEN klar widerlegt“.
Die Mädchen hatten viel Freude bei Ihrer Arbeit als Landeshaus-Korrespondentinnen. Auch für die Mädchen war das ein ereignisreicher Tag im Landeshaus, zu dem natürlich auch Fahrten im altertümlichen Paternoster gehörten. Neben den Gesprächen mit politischen Interviewpartnern fanden auch solche traditionellen Landeshaus-Elemente ihren Weg in die Reportage. Das Ergebnis wird in Kürze auf der Homepage und dem youtube-Kanal der Piratenfraktion zu bewundern sein.
Comments are closed here.