Sven Krumbeck: „Die Piratenfraktion unterstützt die Arbeit des VPJ (Verband Politischer Jugend)“

Bei der Landtagswahl im Mai 2017 in Schleswig-Holstein dürfen – auf Initiative der PIRATEN – erstmals auch junge Wähler ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben[1]. Um junge Menschen gezielter über das politische Geschehen zu informieren und für Politik zu begeistern, haben sich die Jugendorganisationen der Parteien in Schleswig-Holstein zum Verband Politischer Jugend zusammengeschlossen. Auch wir PIRATEN unterstützen dieses Bündnis – und zwar direkt als junge Partei.
Sven Krumbeck hierzu: „Etwa 18 Prozent der Parteimitglieder in Schleswig-Holstein sind unter 30. Das Eintrittsalter liegt bei uns bundesweit bei nur 14 Jahren. Damit ist es bei uns im Gegensatz zu anderen Parteien möglich, sich in nahezu jedem Alter politisch zu engagieren. Während der Motor der etablierten Parteien stets die Jugendorganisationen waren, ist der Motor bei den PIRATEN der junge Parteikern selbst.
Mit unserem Antrag das Wahlalter auf 16 herabzusetzen, steigt die Identifikation der Jugendlichen mit der Demokratie . Einer der besten Wege, um rechtspopulistischen Gruppierungen einen Riegel vorzuschieben.“

, , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.