Ohne Freifunk keine ‚Digitale Inklusion‘!

Die Fachtagung des IBAF-Projekts „Vernetzt“, die heute in Rendsburg stattfand und Experten und Betroffene aus allen Lebensbereichen zusammenbrachte, hat viele Fragen aufgeworfen und die Dimension der Herausforderungen umrissen, vor die uns die ‚Digitale Inklusion‘ stellt.

Der sozialpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Wolfgang Dudda, fasst die Ergebnisse des Vormittags zusammen:

„Viele Themen müssen grundlegend aufgearbeitet, für viele Fragen fundierte Antworten gefunden werden. Auf die Grundsatzfrage ‚Wie wünscht du dir das Internet?‘ gab es allerdings eine sehr klare Antwort: So, dass jeder mitmachen kann!“

Aber genau das ist für Bewohner vollstationärer Einrichtungen und der in Werkstätten tätigen Menschen, die mit nicht mehr als einem Taschengeld ausgestattet sind, ein Problem. Hier muss schnell und zielgerichtet geholfen werden.

Wir fordern daher die schnelle Versorgung der Werkstätten und der vollstationären Einrichtungen mit Freifunk und damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von Digitaler Inklusion“, so Wolfgang Dudda.

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.