Sicherheitsleck bei Bertelsmann-Datenhändler Infoscore

Eine der größten deutschen Auskunfteien, die Bertelsmann-Tochter Infoscore Consumer Data GmbH, steht wegen unzureichenden Datenschutzes in der Kritik. Nach Recherchen von NDR Info können Unbefugte mit einfachen Mitteln an sensible Daten von Millionen Verbrauchern gelangen, die sich in Zahlungsschwierigkeiten befinden.[1]

Der Abgeordnete und datenschutzpolitische Sprecher der Piratenfraktion Uli König nimmt Stellung zum Datenleck bei Infoscore über das der NDR heute berichtet:

„Wenn Finanzdaten quasi für jedermann einsehbar sind, waren die schlimmsten Befürchtungen von Datenschützern noch zu optimistisch.

Auskunfteien sammeln hoch sensible persönliche Daten über uns alle. Das erfordert sicherste Verfahren und ein Bewusstsein für die große Verantwortung und Bedeutung, die damit einhergeht. Die offensichtliche Fahrlässigkeit, mit der Infoscore hier die persönlichen Daten aller Bürgerinnen und Bürger Deutschlands heraus gibt, spottet jeder Beschreibung. So ein Gebaren muss verhindert werden.

Die hier zutage tretende extreme Schieflage beim Schutz von persönlichen Daten offenbart ein Missverhältnis zwischen Datenschutz Aller und wirtschaftlichem Interesse Weniger. Zum Vergleich: Es ist nicht akzeptabel, wenn Musikstücke und ‚Erwachsenenunterhaltung‘ besser geschützt werden als intime Finanzdaten.

Die billigen Versuche von Infoscore sich ihrer Verantwortung zu entziehen, beweisen dies. Der Hinweis von Infoscore, es sei strafbar sich die persönlichen Daten anderer Leute über ihre mangelhaft geschützte Seite zu beschaffen ist blanker Hohn für die Betroffenen! Wirksamer Datenschutz muss bei demjenigen ansetzen, der ihn in der Hand hat – den Auskunfteien.

Ich fordere die Verpflichtung für Auskunfteien, Daten jeglicher Art nur mit sicherer Identifizierung des Anfragenden heraus zu geben. Ferner müssen Verstöße spürbar und pro betroffenem Datensatz geahndet werden. Ich kann mir hier 1.000 Euro durchaus vorstellen. Nicht zuletzt brauchen wir eine gesetzliche Verpflichtung alle Datenschutzverstöße bei der zuständigen Behörde zu melden und den betroffenen Personen mitzuteilen. Die Nichtmeldung sollte den Verlust der Auskunfteiprivilegien nach sich ziehen.“

[1] http://www.ndr.de/info/programm/Datenleck-bei-Bertelsmann-Tochter-Infoscore,datenschutz364.html

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.