Wir unterstützen Dr. Ulrich Hase

Zur Wahl von Dr. Ulrich Hase zum Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung erklärt der Fraktionsvorsitzende der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Torge Schmidt:

„Wir unterstützen Dr. Ulrich Hase, gratulieren ihm zur Wahl und wünschen ihm gutes Gelingen bei seinen wichtigen Aufgaben.

Normalerweise bestehen wir PIRATEN sehr energisch auf eine öffentliche Ausschreibung und eine Bestenauslese im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins. Bei diesem Amt aber wird der Beauftragte von den zu Repräsentierenden über ihre Verbände selbst vorgeschlagen. Das Selbstbestimmungsrecht, das Menschen mit Behinderungen mit ihrem Votum ausgeübt haben, wiegt für uns schwer.

Ein Landesbeauftragter, der von dem Kreis der Repräsentierten vorgeschlagen wird, kann gerade weil er auch objektiv alle notwendigen Kriterien erfüllt, dem Amt und der Aufgabe die notwendige Autorität geben. Das respektieren wir sehr.

Insgesamt denken wir mit Dr. Hase jemanden gefunden zu haben, der ein Mensch mit einem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ist, der sich immer wieder für diejenigen Menschen stark gemacht hat, die ihrer Stimme nicht selbst Gehör verschaffen können. Wir Piraten freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.