Diese Pflegekammer löst keine Probleme

Zu der von Grün-Rot-Blau geplanten Einrichtung einer Pflegekammer mit Zwangsmitgliedschaft sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Wolfgang Dudda:

„Die Küstenkoalition tut niemandem einen Gefallen, wenn sie mit Ihrer Ein-Stimmen-Mehrheit gegen alle anderen – hier im Parlament und außerhalb – die Pflegekammer durchdrückt.

Die Bandbreite der Allianz gegen die Einrichtung einer Pflegekammer muss hier namentlich benannt werden. Da sprechen sich beispielsweise SPD-Ortsverbände komplett und unisono gegen die Pflegekammer aus, sogar der von SPD-Kollegin Birte Pauls, Gewerkschaften, Pflegeverbände und nicht zuletzt die Pflegenden selbst.

Eine Zwangsverkammerung, die auch die Erhebung eines Zwangskammerbeitrages zur Folge hätte, bringt fast niemandem Vorteile. Außer denen, die dort Posten abgreifen.

Mit der Einrichtung einer Pflegekammer wird noch nichts für eine bessere Bezahlung, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder einen Image-Gewinn des Pflegeberufes getan – all das kann und soll die Pflegekammer auch nicht!

Auf Jahre hinaus wird so die Lage der Pflegenden schlechter. Ein ganzer Berufsstand verliert dabei an Attraktivität. Noch weniger Menschen als bisher werden die Pflege für sich als Berufsfeld entdecken wollen.“

, , , , , , 1 Kommentar

1 Kommentar