Hochschulen brauchen Planungssicherheit – Herzlichen Glückwunsch Uni FL

Der Piratenlandtagsabgeordnete Uli König, hochschulpolitischer Sprecher seiner Fraktion, kommentiert die Meldung über die Studierendenzahlen der Europa-Universität Flensburg:

„Herzlichen Glückwunsch an die Europa-Universität zu dem Umstand, dass nun über 5.000 Studierende dort eingeschrieben sind. Nicht nur diese Zahl belegt, dass wir in Schleswig-Holstein immer mehr Studierende haben. Das ist gut für unser Bundesland, denn jeder einzelne von Ihnen ist eine Bereicherung.

In gleichem Maße sind sie aber auch Herausforderung, denn unsere Hochschulen müssen ausreichend finanziert werden. Dazu muss auch der letzte Zauderpolitiker im Land endlich verstehen, dass 50% der Bafög-Millionen – das sind immerhin 18 Millionen Euro – strukturell an die Unis gehören, wenn diese von Sanierungsstau und hochschulpolitischer Begriffsstutzigkeit gepeinigt, nicht langsam aber stetig ausbluten sollen.

Befristete Finanzierungen, wie der Hochschulpakt 1-3, reichen nicht, damit die Hochschulen langfristig und nachhaltig in gutes Personal und Gebäude investieren können. Es ist Planungssicherheit gefordert und notwendig.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.