Zum Beschluss des Finanzausschusses im Schleswig-Holsteinischen Landtag, ein Gutachten zur Evaluierung der Perspektiven des Theaterstandorts in Schleswig finanziell zu unterstützen, sagten heute Torge Schmidt, als finanzpolitischer Sprecher der Piratenfraktion und sein Kollege, Sven Krumbeck als kulturpolitischer Sprecher:
„Im Frühjahr diesen Jahres haben Piraten den Antrag an den Landtag gestellt, ein externes Gutachten zur Zukunft der, über das FAG-finanzierte Theater Schleswig-Holstein erstellen zu lassen, um die Perspektiven und Möglichkeiten wissenschaftlich zu untersuchen und daran kulturpolitisches Handeln für die Zukunft ableiten zu können (Drs. 18/1663). [1]
Damals sagte die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen in der entsprechenden Landtagsdebatte.“ .. Wir haben ein Theaterkonzept der Landesregierung…deswegen brauchen wir von außen keine erneute Evaluation für die wir zusätzliches Geld ausgeben müssen….“ Die SPD würdigte den Piraten-Antrag freiwillig nicht mit einem einzigen Wort in der Debatte. Die regierungstragenden Fraktionen lehnten den Piraten-Antrag demnach selbstverständlich ab.
Heute unterstützen dieselben Fraktionen einen entsprechenden Gutachten-Auftrag aus Schleswig mit zusätzlichem Geld. Wir Piraten finden das heute wie damals richtig und haben dem Antrag auf Unterstützung ebenfalls zugestimmt. Nur hätten wir uns die große Gutachten-Lösung mit einer über das Jahr 2018 hinaus gehenden Perspektive gewünscht. Nun wird unser Antrag häppchenweise umgesetzt – wir freuen uns über die Realisierung der Piraten-Idee aus dem Frühjahr!“
[1] http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/1600/drucksache-18-1663.pdf
Comments are closed here.