Uli König zur Aufweichung des Kooperationsverbots

Der hochschulpolitische Sprecher der Piratenfraktion Uli König erklärt zu den Plänen des Bundeskabinetts, das Kooperationsverbot in der Bildung zu lockern:

„Das ist ein wichtiger Schritt, um die Hochschulen besser zu finanzieren. Wir Piraten fordern das schon lange. Es ist schön, dass das Bundeskabinett dem folgt.

Aktuell werden die Hochschulen durch Drittmittel zu einem erheblichen Teil vom Bund und der EU finanziert, hinzu kommt der Hochschulpakt. Die Hochschulen müssen viel Arbeitszeit in die regelmäßige Neueinwerbung von Drittmitteln aufwenden. Mit diesem Schritt schafft der Bund langfristige Planungssicherheit für die Hochschulen. Professoren können sich damit wieder mehr der Forschung und weniger den Forschungsanträgen widmen.

Noch wissen wir nicht wann und ob die Mittel überhaupt kommen, aber die schönste Freude ist ja bekanntlich die Vorfreude.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.