Die Irrungen und Wirrungen der Bildungsministerin verursachen auch in Flensburg überflüssige Unsicherheiten

Zur Pressekonferenz der Universität Flensburg zur aktuellen Diskussion um das Lehramt, erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König:

„Bei meinem Besuch der Pressekonferenz heute wurde mir die Position der Universität Flensburg deutlich gemacht. Die Irrungen und Wirrungen der Bildungsministerin verursachen auch dort überflüssige Unsicherheiten.

Die Aussagen des Präsidenten Prof. Dr. Reinhart, dass die Universität 13 Fächer für ausreichende Kombinationsmöglichkeiten benötigt, ist nachvollziehbar. Über die Zuordnung der konkreten Fächer an die Standorte wird ebenso noch zu reden sein wie über Investitionskosten und tatsächliche Bedarfe.

Die Universität bekennt sich zu Gemeinschaftsschulen. Da stehe ich hinter der Uni. Dieses Bekenntnis ist umso wichtiger, da es keinen Konsens darüber gibt, ob ein gutes Lehramtsstudium schulartbezogen oder schulartübergreifend gestaltet werden sollte.

Zunehmend drängt sich der Verdacht auf, dass der Entwurf allein im Elfenbeinturm Brunswiker Straße produziert wurde. Angesichts der nicht abschätzbaren Kosten der Idee der Bildungsministerin bietet der Gesetzentwurf weiterhin keine solide Gesprächsgrundlage.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.