Girls'Day 2013 – Ein Tag in der Piratenfraktion

Der durch die Schulen organisierte Girls’Day soll die Möglichkeit schaffen, Mädchen Einblick in Berufe zu ermöglichen, die von Frauen unterrepräsentiert sind.
Am heutigen Donnerstag trafen wir uns, um einen Einblick in die Arbeit der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag und der parlamentarischen Arbeit im Generellen zu erhalten.
Nach einem freundlichen Empfang und einer kurzen Einführung in den Tag begannen wir dann mit der Führung durch die Fraktion und anschliessend auch durch das Landeshaus.
Hoch und runter mit dem Paternoster trafen wir dabei unter anderem auf Torsten Albig und konnten kurz die stattfindende Plenardebatte zum Thema „HSH-Nordbank“ verfolgen. Die Debatte kam uns dabei seltsam vor, da man sich ständig gegenseitig unterbrach.
Anschließend unterhielten wir uns mit Seraphine und Patrick von den PIRATEN über Ziele, Motive und Programm der Partei. Es wurden Fragen zur Position von bspw. Biogasanlagen, Datenschutz oder Mitbestimmung gestellt.
Zum Thema Frauenquote und gesellschaftliche Teilhabe gab es mit dem Abgeordneten Sven Krumbeck einen Austausch während dem Chancen und Probleme diskutiert wurden.
„Ich wollte mir selbst endlich mal ein Bild von den Piraten machen, und mich nicht immer auf das, was meine Eltern sagen, verlassen“, sagte Lili, eine der Teilnehmerinnen.
Zum Abschluss wurde dann noch gemeinsam dieser Text mit den Tools der PIRATEN erarbeitet.
Wir bedanken uns für einen spannenden und informativen Tag im Landeshaus.
– Die 6 Teilnehmerinnen des Girls´ Day bei den PIRATEN
, , Kommentar schreiben

Comments are closed here.