Wolfgang Dudda: Jeder Mensch darf wählen

Der Innenpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Wolfgang Dudda, unterstützt die Senkung des Wahlalters für Landtagswahlen auf 16 Jahre vorbehaltlos: „Jeder Mensch soll wählen dürfen, sofern er hier bei uns in Schleswig-Holstein wohnhaft ist. Das ist ein Grundrecht. Und es steht niemandem zu, Grundrechte durch willkürlich gesetzte Altersgrenzen zu beschneiden.“

Bezugnehmend auf eine Pressemitteilung seiner CDU-Kollegin Petra Nicolaisen erklärt MdL Dudda: „Für mich hatte die gestrige Anhörung im Innen- und Rechtsausschuss zur Absenkung des Wahlalters ein ganz anderes Ergebnis. Ich war sehr davon beeindruckt zu erfahren, wie ernsthaft und sorgfältig junge Menschen ihre Wahlentscheidung vorbereiten. Würden sich doch bloß alle Wählerinnen und Wähler in diesem Land so gut vorbereiten! Ich sehe jedenfalls keinen vernünftigen Grund, diese jungen Menschen von der Wahlentscheidung auszuschließen. Wie schade, dass Frau Nicolaisen dieser wichtige Aspekt der gestrigen Expertenanhörung offensichtlich entgangen ist.“

Kommentar schreiben

Comments are closed here.