Angelika Beer: Große Koalition gegen Schweinswale verhindern

CDU, FDP, SPD und SSW machen dem vom Aussterben bedrohten Kleinen Tümmler das Leben schwer. Die Piraten wollen den seltenen Säuger schützen. Die Piraten-Abgeordnete Angelika Beer fordert: „Weder die Energiewende (Offshore) noch die berechtigten Interessen der Fischer dürfen das Überleben der Kleinen Tümmler gefährden.“

Kaum eine in Schleswig-Holstein vorkommende Tierart ist so akut vom Aussterben bedroht wie der Kleine Tümmler [1], betont Angelika Beer: „Wir haben bezüglich der Stellnetzfischerei in der Ostsee eine ganz klare Linie: Wenn Gespräche mit den Fischern nicht zu klaren Ergebnissen führen, bleibt nur das von Umweltminister Habeck vorgeschlagene Verbot der Stellnetze. In diesem Punkt kann ich den Umweltminister nur voll unterstützen.“

Wie heute bekannt wurde, haben Segler erst kürzlich nördlich Fehmarn einen sehr seltenen weißen Schweinswal gesichtet [2]. MdL Angelika Beer: „Das bestärkt uns in unserem Anliegen, dieses kluge und seltene Säugetier auch unseren Kindern und Enkeln in Schleswig-Holstein zu erhalten.“

[1] Strategien zur Vermeidung von Beifang Meeressäugetieren in der Ostseefischerei. Informationen des NABU Schleswig-Holstein, der Gesellschaft zur Rettung der Delphine GRD und Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere GSM — hier:
http://schleswig-holstein.nabu.de/imperia/md/content/schleswigholstein/gutachtenstellungnahmen/hintergrundbericht_beifang.pdf
[2] Video über weißen Schweinswal nördlich Fehmarn — hier:
http://www.youtube.com/watch?v=F5ygDxClUWs&feature=youtu.beKleinerTümmler 01a

Kommentar schreiben

Comments are closed here.