Wolfgang Dudda: Gründe für die sinkende Wahlbeteiligung sind hausgemacht

Ein ganzes Bündel von Ursachen macht der Piraten-Abgeordnete Wolfgang Dudda für die alarmierend niedrige Wahlbeteiligung bei der gestrigen Oberbürgermeisterwahl in Kiel und Rendsburg verantwortlich: „Die etablierten Parteien haben das Alarmzeichen der niedrigen Wahlbeteiligung [1] bei der kürzlichen Landtagswahl nicht verstanden. Durch eine nichtssagende Plakatierung von Kandidaten, die sich in erster Linie als künftige ‚Schuldenverwalter‘ verstehen, ist die Demokratiemüdigkeit vieler Menschen sogar noch größer geworden.“

„Die Menschen in Schleswig-Holstein wollen, dass die Politiker ihnen Antworten und Perspektiven in den Bereichen der Wohnungspolitik oder der Bildungspolitik aufzeigen“, sagt MdL Wolfgang Dudda: „Nach meiner Ansicht hat sich auch der Versuch der etablierten Parteien im Kieler Landtag, die mit vielen Hoffnungen der Wählerinnen und Wähler auf mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung verknüpfte Piratenfraktion politisch auszubremsen, zusätzlich ungünstig auf die Wahlbeteiligung ausgewirkt.“

[1] Die amtliche Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein betrug im Jahr 2009 noch 73,6 %. Im Mai 2012 lag dieser Wert nur noch bei 60,1 %. (Quelle: Wikipedia)

1 Kommentar

1 Kommentar