Sven Krumbeck: Informationsversorgung für Lernende und Forschende sichern – Sonderregelung des Urheberrechts entfristen und ausdehnen

Sven Krumbeck

Zur heutigen Berichterstattung, nach der sich Hochschulbibliotheken große Sorgen wegen der anstehenden Beendigung der Sonderregelung des Urheberrechts machen, erklärt Sven Krumbeck, MdL, Bildungsexperte der Piratenfraktion:

„Die Aussicht, dass die Sonderreglung mit dem Ende des Jahres ausläuft und bisher keine Anschlussregelung ausgehandelt wurde, stellt Lernende und Forschende vor ein erhebliches Problem, das nur durch konsequentes Handeln auf Bundesebene beseitigt werden kann“.
Man wisse, dass sich Informationen und Wissen auf digitalem Wege hervorragend verbreiten und bereitstellen lassen. Die bislang geltende Sonderregelung für den Hochschulbereich sei dieser Erkenntnis im gewissen Rahmen gerecht geworden. Nun sei es dringend geboten, eine Nachfolgeregelung zu treffen, die nahtlos an die jetzige Ausnahmeregelung anknüpfe und diese um die Bereiche Schule sowie  Aus- und Weiterbildung erweitere.
„Erheblicher Verbesserungsbedarf besteht auch hinsichtlich elektronischer Leseplätze in Bibilotheken, was Veränderungen im Parapgraph 52b des Urheberrechts nötig macht!“, so Krumbeck.
Er forderte die Landesregierung auf, eine Bundesratsinitiative auf den Weg zu bringen, um beide Bereiche des Urheberrechts umgehend zu reformieren bzw. zu entfristen, um so den Betroffenen Sicherheit zu geben. „Wir müssen uns endlich mit allen Bildungspartnern auf den Weg in die digitale Lernwelt begeben. Die Nutzer, Lernende und Forschende sind in dieser Welt bereits angekommen“, so Krumbeck.
Kommentar schreiben

Comments are closed here.