Sven Krumbeck zum Bericht „Lernen mit digitalen Medien“

Zur Vorstellung des Berichts „Lernen mit digitalen Medien“ der Landesregierung äußert sich der schulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Sven Krumbeck:

„Dass das Bildungsministerium an den Digitalen Modellschulen festhält und das Programm weiter ausbauen will, halten wir für richtig und gut.

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bei den Modellschulen um einige wenige handelt – alle anderen müssen sich noch alleine auf dem Weg zum Digitalen Lernen durchschlagen.

Vergessen wird dabei häufig, dass viele Schulen noch immer Smartphones und digitale Endgeräte komplett verbieten. Und dass, obwohl sich sogar der Landtag – übrigens auf Initiative der PIRATEN – gegen ein Verbot ausspricht. Bildungsministerin Britta Ernst sagt selbst, dass sie ein Handyverbot an Schulen für ‚rechtswidrig und unverhältnismäßig‘ hält.

Es ist wichtig, diesen Umstand umgehend zu thematisieren – und nicht darauf zu hoffen, dass die Modellschulen als Leuchtturmprojekte zum Nachahmen animieren. Denn erst, wenn eine Akzeptanz seitens der Schulen vorhanden ist, kann der Weg zum Digitalen Lernen wirklich geebnet werden. Eine einvernehmliche Mediennutzungsordnung würde hier schon ausreichen. Es nützt nichts, die Schulen jetzt mit Equipment vollzustellen, wenn diese es nicht einmal schaffen, schülereigene Smartphones in den Unterricht zu integrieren.“

Zum aktuellen Stand von Medienverboten und Mediennutzungskonzepten an Schulen haben die PIRATEN eine Anfrage gestellt. Die Antwort steht noch aus.

Zudem lädt die Piratenfraktion Schülerinnnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein ein, an der Veranstaltung „Darf mein Smartphone mit? Medienverbote an Schulen in Schleswig-Holstein“ am 21. März um 16 Uhr im Landeshaus teilzunehmen. Zusammen mit dem OKSH und der Landesschülervertretung der Gymnasien werden Nutzungskonzepte vorgestellt und erklärt, wie sich Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen für die Aufhebung von Handyverboten einsetzen können.
Anmeldungen für die Veranstaltung werden ab sofort unter geschaeftsstelle@piratenfraktion-sh.de entgegengenommen.

Bild: S. Hofschlaeger /pixelio.de

 

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.