Spionage im Wohnzimmer endlich abschalten

Der Piratenabgeordnete Sven Krumbeck zum heutigen Safer-Internet-Day:

„Während früher Fernseher reine Empfangsgeräte waren, sind die Smart-TVs von heute selbst zu Sendern geworden. Sie zeichnen allerlei Informationen über unser Sehverhalten auf und funken es ungefragt an die Hersteller.

Gerade ist in den USA wieder ein Unternehmen dazu verdonnert worden, 2 Millionen Euro Strafe zu zahlen, weil es die Vorlieben von elf Millionen Gerätenutzern rund um die Uhr beobachtet hat.

In Deutschland hat die Verbraucherzentrale die Firma Samsung verklagt, da es offenbar deutliche Mängel in den Datenschutzbestimmungen gibt.

Wir werden aber heute nicht nur in unseren Wohnzimmern ausspioniert, sondern ständig und überall – über unsere Handys oder sogar durch Autos mit „Smarten Assistenten“ wie Google Home oder Amazons Alexa.

Der Schleswig-Holsteinische Landtag hat bereits 2014 auf Antrag der PIRATEN ein klares Signal gegen die dauerhafte Protokollierung und Erfassung unserer TV-Daten gesendet. Wie man sieht, muss aber noch deutlich mehr getan werden.

Wir PIRATEN fordern, dass die Schleswig-Holsteiner moderne Technik nutzen können, ohne dass sie automatisch ihre gesamte Privatsphäre vor den Herstellern offen legen. Dafür muss sich die Landesregierung auf allen politischen Ebenen einsetzen.“

Antrag

, , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.