Frau Ernst erklärt nur das Offensichtliche

Zum Bericht der Bildungsministerin Britta Ernst zur Begabtenförderung in Schleswig-Holstein erklärt der schulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Sven Krumbeck:

„Als ‚Bestands- und Diskussionsgrundlage‘ bezeichnet Bildungsministerin Ernst den Bericht zur Begabtenförderung – diese Bestandsaufnahme hätte man allerdings sehr viel früher angehen können. Die meisten Förderprogramme, die die Bildungsministerin in ihrem Bericht erwähnt, sind Programme, die schon seit Jahren bestehen und in ihrer Form längst etabliert sind. So aber prangt das Wörtchen ‚Wahlkampf‘ fett auf dem Bericht, der nichts darüber aussagt, wie das Bildungsministerium in Zukunft konkret bei der Begabtenförderung vorgehen will.

Das Resümee von Frau Ernst stammt also aus der Reihe ’sehr, sehr naheliegende Erkenntnisse‘: Begabte Kinder sollten gefördert werden.

Darauf können wir nur antworten: Ja, klar! Und wir hätten auch gleich konkrete Lösungsvorschläge: 1. Anhebung der Landesmittel, 2. Etablierung neuer Verfahren zur Feststellung von besonderen Begabungen bei Schülerinnen und Schülern sowie 3. Einstellung von geschulten Lehrkräften. Dafür braucht man keinen Runden Tisch.“

Foto: Lars Wichert / pixelio.de
, , , , , , 1 Kommentar

1 Kommentar

  • 1
    Anonymous
    2. Februar 2017 um 13:51 Uhr

    4. Einsatz digitaler Lernsoftware v.a. in naturwissenschaftlichen Faechern auf individueller Ebene