Sven Krumbeck zur Aufhebung des Handyverbots an Schulen

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz sich heute für eine stärkere Handynutzung an Schulen ausgesprochen. Die Mitnahme und Nutzung von privaten Smartphones sowie deren Einbindung in die schulische Arbeit wird künftig ausdrücklich begrüßt.

Die PIRATEN im Schleswig-Holsteinischen Landtag haben bereits 2015 erreicht, dass im nördlichsten Bundesland Mitnahmeverbotspassagen wieder aus Schuldordnungen gestrichen wurden. Sven Krumbeck, bildungs- und medienpolitischer Sprecher der Piratenfraktion, sagt dazu:

„Die Verbannung von Smartphones in Schulen muss endlich aufgehoben werden – der Vorstoß von Frau Bogedan ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich, dass Schleswig-Holstein in dieser Frage auf Pirateninitiative jetzt eine Vorreiterrolle inne hat und hoffe, dass die restlichen Bundesländer diesem Beispiel folgen.

Im nächsten Schritt sollten Schulen jetzt verpflichtende Mediennutzungskonzepte aufstellen. Wir schulden es unseren Schülern, sie mit bestmöglichem Rüstzeug in eine digitalisierte Zukunft zu entlassen. Die Schule darf mein medienfreier Raum sein, wenn sie Schüler auf eine solche Welt vorbereiten will.“

Bild: Tim Reckmann /pixelio.de

, Kommentar schreiben

Comments are closed here.