A20-Bau jetzt zügig realisieren

Zum heutigen Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes über die Klagen gegen den Elbtunnel der Autobahn 20, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König:

„Die Zusage des Bundes zur vollständigen Finanzierung des A20-Tunnels und das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes sind sehr gute Nachrichten für Schleswig-Holstein.

Mit der Übernahme der Finanzierung durch den Bund wurde auch endlich eine zentrale Forderung von uns PIRATEN umgesetzt. Besonders freut mich, dass dadurch die Diskussionen über eine Extra-Maut für den A20 Tunnel vom Tisch sind. Wenn jetzt noch der in Wirklichkeit unwirtschaftliche ÖPP Ansatz seitens des Bundes endlich zu den Akten gelegt werden würde, wäre die Sache rund und alle Beteiligten hätten Grund zur Zufriedenheit.

Verkehrsminister Meyer ist nun in der Pflicht, zügig die offenen Brandschutzfragen mit den Anliegerkommunen zu klären, damit die dringend benötigte Ost-West-Verbindung realisiert und A1 und A7 künftig deutlich entlastet werden können.“

, , , , , 1 Kommentar

1 Kommentar

  • 1
    Kai
    14. November 2016 um 21:38 Uhr

    Nervig. Man redet, diskutiert und klagt über einen Elbtunnel und die Hauptanbindung, nämlich der Weiterbau der A20 ab Weede liegt seit 5 Jahren brach. Es gibt genau Null Informationen dazu, wann und wo da der nächste Spatenstich erfolgen soll!

    Am Ende hatte man dann bereits in diesem Jahr das Riesenchaos auf der Strasse. Von S-H nach MeckPom zu gelangen, gerade aus dem Bereich Südwestliches S-H war eine einzige Katastrophe. Die B206 ist ja bereits seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand gewesen, aber die Politik hatte es ja nicht nötig, sich rechtzeitig um eine Ausweichmöglichkeit in Form der A20 zu kümmern. Dazu dann noch die glorreiche Idee im gleichen Zeitraum die A20 am Autbobahnkreuz zu sanieren. Folge, teilweise hat man deutlich über 5 Stunden gebraucht um die Rostock zu kommen. Vielen Dank auch dafür!