Kinderheime: Sozialministerium fehlt verantwortungsvoller Umgang mit Historie

Zur Kritik der ehemaligen Landespastorin Petra Thobaben an der nur zögerlichen Aufarbeitung der Missstände in Kinderheimen in den 60er und 70er Jahren in Schleswig-Holstein, erklärt der sozialpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Wolfgang Dudda:

„Ich danke Frau Thobaben für den Mut, mit ihrer Kritik an die Öffentlichkeit zu gehen. Verantwortungsvoll mit den Missständen der Vergangenheit umzugehen, sieht in der Tat anders aus als das, was das Sozialministerium bisher dazu beigetragen hat. Es ist beschämend genug, was damals passiert ist. Es darf nicht noch beschämender dadurch werden, dass man die Aufarbeitung dessen verzögert.

Wir PIRATEN setzen uns dafür ein, dass der Landtag von Schleswig-Holstein die dunkle Vergangenheit in der Heimerziehung in Gänze aufarbeitet. Zudem müssen Opfer der Medikamentenversuche der 60er und 70er Jahre zumindest finanziell angemessen entschädigt werden.“

Antrag der PIRATEN zu Medikamentenversuchen

Bild: i-vista / pixelio-de

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.