Open Access: Öffentlich finanzierte Forschung gehört allen

Zur Open Access-Strategie der Bundesforschungsministerin sagt der hochschulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König:

„Frau Wanka hat die Bedeutung des Open Access für Wissenschaft und Forschung erkannt und greift mit ihrer Open Access-Strategie Kernforderungen der PIRATEN auf. Auch deshalb begrüße ich diesen Schritt ausdrücklich.

Ziel soll es sein, wissenschaftliche Veröffentlichungen, die vom Steuerzahler finanziert wurden, unentgeltlich über das Internet zugänglich zu machen. Damit schließt sich die Ministerin der EU an, die Open Access in ihren Förderbedingungen für das Programm Horizon 2020 (87 Mrd. €) festgeschrieben hat.
Nach EU und BMBF ist jetzt das Land Schleswig-Holstein am Zug, Open Access zum Standard des wissenschaftlichen Publizierens zu machen.

Wir PIRATEN fordern, dass Arbeiten, die mit öffentlichen Geldern gefördert werden, über Open Access wieder denen zur Verfügung gestellt werden, die durch Steuerzahlungen entscheidend zur Finanzierung beigetragen haben!“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.