Der bildungspolitische Sprecher der PIRATEN äußert sich zu den Ankündigungen von Bundesbildungsministerium und Kultusministerkonferenz, nach denen der digitale Wandel grundlegende Veränderungen nach sich ziehen muss, wie folgt:
„Dass die Bildungsbildungsministerin und die Bildungsminister der Länder den digitalen Umbau des Bildungssystems zu einem Schwerpunktthema machen wollen, ist ebenso richtig wie zwingend. Und da der Druck zum Handeln mit jedem Tag wächst, müssen wir die Chancen des digitalen Wandels jetzt nutzen!
Die ablehnende Haltung gegen die Initiativen der PIRATEN in diesem Bereich kann und sollte der Landtag deshalb nicht lange durchhalten. Die perspektivische Einführung von Informatik als klug konzipiertes Pflichtfach in der Sekundarstufe I oder die Beauftragung der Schulen, sich eigene medienpädagogische Lehr- und Lernkonzepte zu geben sind und bleiben der richtige Weg.
Schule muss auf das Leben vorbereiten. Der digitale Wandel muss sich daher auch in der Schule vollziehen und er wird nachhaltige Auswirkungen auf Unterrichtsmethoden, auf Inhalte und den Fächerkanon haben.“
Comments are closed here.