Individuelle Förderung statt Schubladensystem

Sven Krumbeck zur Schulübergangsempfehlung: „Weg vom Schubladensystem – hin zur individuellen Förderung“ Die FDP fordert die Wiedereinführung einer Schulübergangsempfehlung an Grundschulen in Schleswig-Holstein. Dazu der bildungspolitische Sprecher der PIRATEN, Sven Krumbeck:

„Ich war und ich bin davon überzeugt, dass unser neues Schulsystem auf zwei weiterführenden Säulen zum Abitur richtig ist. Daher kam mir nicht in den Sinn, dass wir noch die veralteten Schulübergangsempfehlungen brauchen. Wir PIRATEN wollen die ‚Inklusive Schule‘. Wir wollen endlich weg vom Schubladensystem. Wir wollen nicht selektieren, sondern jedem Kind seine individuelle und daher nicht vergleichbare positive Lernbiographie ermöglichen. Trotzdem nehmen wir die Anhörungsergebnisse sehr ernst: wir brauchen neue Strukturen in der individuellen Beratung auf dem Weg zu erfolgreichen Bildungsbiografien für alle Kinder.“

Foto: CC BY-SA 3.0

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.