In Deutschland leiden etwa 8 Mio. Menschen an schweren chronischen Schmerzen. Die Landesregierung in Schleswig-Holstein schätzt die Anzahl der im nördlichsten Bundesland betroffenen Patienten auf 90.000.
Das Leben mit chronischen Schmerzen bringt viele Einschränkungen mit sich; chronisch erkrankte Menschen büßen einen Großteil ihrer Lebensqualität nachhaltig ein. Viele bleiben viel zu lange ohne Unterstützung, weil es Jahre dauern kann, bis ein Therapeut gefunden und ein Therapieplatz frei geworden ist.
Für chronisch Kranke ist die Schmerzgrenze längst erreicht; Ärzte und Therapeuten sehen diese Grenze auch im Hinblick auf vorhandene Kapazitäten überschritten. Zusammen mit Betroffenen, Ärzten und weiteren Fachleuten wollen wir über die Situation und Perspektiven chronisch erkrankter Schmerzpatienten diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Wann? Montag, 2. November 2015, 10.00 bis 16.00 Uhr
Wo? Schleswig-Holstein-Saal im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Kiel
Wer? Die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, unterstützt von Betroffenen und Medizinern.
Bitte melden Sie sich kurz bis zum 25. Oktober per Fax 0431 9881602, E-Mail fraktion@piratenfraktion-sh.de oder per Post und teilen Sie uns mit, ob Sie teilnehmen können.
Im Falle von Rückfragen erreichen Sie unsere Geschäftsstelle unter 0431 9881337.
Ablaufplan der Veranstaltung
Montag, 2 November 2015
09.30 Uhr Eintreffen und Kaffee
10.00 Uhr Begrüßung durch Wolfgang Dudda, MdL
Einführung Dr. med. Franz Joseph Bartmann, Präsident der Ärztekammer SH
10.20 Uhr Impulsreferat Dr. Wolfgang Wabbel Chronischer Schmerz – eine Gehirnwäsche“
11.00 Uhr Kurze Pause / Kaffee
11.10 Uhr Vortrag Dr. Jochen Leifeld „Jenseits der Schmerzgrenze – Versorgung in Not. Fakten, Trends, Personen und Projekte zur Schmerztherapie in Schleswig-Holstein“
12.00 Uhr Mittagspause
12.45 Uhr Offene Diskussionsrunde zu rechtlichen Möglichkeiten und Erfordernissen zur Modernisierung der schmerztherapeutischen Angebote in Schleswig-Holstein mit Vertretern des vdek ( Sebastian Ziemann, Referatsleiter Ambulante Versorgung), der Krankenhausgesellschaft (Patrick Reiimund, Referent für Planung und Finanzierung ),der Schmerztherapie Schleswig (Dr. med Harald Lucius), Ärztekammer Schleswig-Holstein (angefragt) und Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (angefragt)
13.45 Uhr Die Schmerzliga (Tanja Lassen) und der Verein Schmerzlos e.V. (Heike Norda) stellen sich vor
14.15 Uhr Pause
14.30 Uhr Diskussionsrunde mit den gesundheitspolitischen Sprechern der im Landtag vertretenen Fraktionen zu Perspektiven der Schmerztherapie (Anita Klahn (FDP), Flemming Meyer (SSW), Karsten Jasper(CDU), Dr. Marret Bohn (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN), und Wolfgang Dudda (Piraten)
15.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Comments are closed here.