Manchmal reicht schon ein Wechsel der Blickrichtung

Zum Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen und zum Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung am 20. Juni 2015 erklärt die flüchtlingspolitische Sprecherin der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Angelika Beer:

„Bereits seit 1914 gibt es den ‚Welttag der Migranten und Flüchtlinge‘, der jährlich am 20. Juni begangen wird. Dieser Tag soll uns daran erinnern, dass es überall auf der Welt Menschen gibt, die jeden Tag alles hinter sich lassen, was ihnen lieb und teuer war, um sich in einer unsicheren Zukunft und in einer fremden Umgebung wiederzufinden. Gerade in der Gegenwart ist dieses Thema so aktuell wie seit vielen Jahren nicht mehr. Krieg, Verfolgung, Hunger – etwa 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Das sollte uns nachdenklich, das sollte uns solidarisch machen.

Erstmals findet am 20. Juni 2015 auch der Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung statt. Ein weise gewählter Termin, der Anlass bietet, sich auch – aber nicht nur – mit der eigenen, jüngeren Geschichte auseinander zu setzen. Die Schicksale der Vertriebenen und der vor Feinden flüchtenden Menschen liegen nahe beieinander und sind auch noch heute innerhalb unseres aufgeklärten Europas in einigen Ländern Alltag. Ich wünsche mir sehr, dass es uns am 20. Juni gelingt, den Blick hierfür zu schärfen und ein größeres Verständnis für Flüchtlinge und Vertriebene zu entwickeln. Manchmal reicht schon ein Wechsel der Blickrichtung.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.