Mädchen werden Erzieherin, Jungen Industriemechaniker: solche Klischees sollen aufgebrochen werden. Der jährlich stattfindende ‚Girls’Day‘ und ‚Boys’Day‘ will gegen diese klassischen Geschlechterrollen angehen.
Zum diesjährigen Girls’Day lud die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag wieder fünf interessierte Mädchen in ihre Räumlichkeiten im Landeshaus ein, um ihnen den politischen Arbeitsalltag näherzubringen – insbesondere in diesem männerdominierten Umfeld ein aktuelles Anliegen.
Nach einer Führung durch die Fraktion und durch das Landeshaus, inklusive Gruppenfoto in den Stühlen des Parlamentspräsidiums, ging es zunächst einmal zur Sprechstunde mit dem Abgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführer der Piratenfraktion, Sven Krumbeck und einigen Mitarbeitern.
Danach begann die eigentliche Arbeit: Die fünf Teilnehmerinnen machten sich mit der Technik von Video-Podcasts vertraut und setzten das auch sofort um. Fragen an die Interviewpartner ausdenken, das Für und Wider abwägen, Reihenfolgen abstimmen, Strategien ausdenken und das alles in ein Gesamtbild setzen – auch die vorwiegend durch Männer besetzte Arbeit einer Redaktion musste geleistet werden. Dazu kam der Zeitdruck nach den Vorgaben der Regie aus den eigenen Reihen.
Nach anfänglich lockerer Anleitung organisierten die Mädchen ihre letzten Interviews komplett im Alleingang und brachten mit ihren Fragen selbst erfahrene Mitarbeiterinnen des Landtags ins Schwitzen. Aber auch innerhalb der Fraktion sorgten die ‚Mädels‘ einen ganzen Tag für frischen Wind.
Die dann erstellten und vollständig selbst durchgeführte Interviews mit verschiedenen Abgeordneten und Landtagsmitarbeiterinnen sind das Ergebnis dieses erhellenden Tages im Landeshaus.
„Das war eines der unterhaltsamsten und kreativsten Interviews meiner bisherigen Amtszeit“, kommentierte Torge Schmidt, Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion, sein eigenes Interview. „Ich war begeistert vom Engagement und dem Elan der Teilnehmerinnen und freue mich, dass wir heute politisch interessierten Schülerinnen einen Einblick in den Landtagsbetrieb geben konnten. Die PIRATEN setzen sich aber auch ganzjährig für einen Abbau von geschlechtsspezifischen Klischees ein, wo immer diese für Jungen und Mädchen ein Hindernis auf ihrem gewünschten Lebensweg darstellen.“
Die Arbeitsergebnisse der Teilnehmerinnen des ‚Girls’Day 2015‘ werden wir in den nächsten Tagen auf der Internetpräsenz der Fraktion der Öffentlichkeit präsentieren.
1 Kommentar