Gratulation Serpil Midyatli und viel Glück für die wichtige Aufgabe!

Zur bevorstehenden Wahl der Landtagsabgeordneten Serpil Midyatli zur Vize-Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes erklärt Sven Krumbeck, kulturpolitischer Sprecher der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag:

„Mit Serpil Midyatli als stellvertretende Präsidentin des Heimatbunds gewinnt Schleswig-Holsteins größter Kulturverband eine angesehene und politisch gewichtige Fürsprecherin. Das ist in Zeiten, in denen im Konsolidierungsland Schleswig-Holstein um die Verteilung jedes Cents gerungen wird, ein gutes Zeichen für den Verband.“

Noch vor zwei Jahren hatten die PIRATEN die Kürzungen, die der SHHB von der Kulturministerin hinnehmen musste, heftig kritisiert. Diese Kürzungen sind einfach zu wenig nachvollziehbar gewesen, so wenig transparent und begründet auch die Erhöhung der Zuschüsse mit dem letzten Haushaltsbeschluss. Nach dem Auf und Ab für den Heimatbund sollte nun eine Phase der Stabilität folgen. Der SHHB hat seinerzeit angekündigt, seine Strukturen zu verschlanken und sein Spitzenpersonal zu verjüngen und modern aufzustellen. Mit Serpil Midyatli ist dies eindrucksvoll gelungen. Zusammen mit dem ehemaligen IHK-Chef und Minister Dr. Jörn Biel (CDU) hat der Heimatbund dann ein schlagkräftiges Duo an seiner Spitze, das auch politisch ausgewogen sein könnte und die Unabhängigkeit des SHHB unterstreicht. Der HHB hat seine Versprechen gehalten; ihn wieder stabil zu fördern ist eine richtige Entscheidung der Ministerin gewesen.

Sven Krumbeck: „Ich wünsche Serpil Midyatli ganz viel Glück und viel kreative Energie für die neue Aufgabe. Sie kann für den Heimatbund ein echter Glücksfall sein. Dem Heimatbund danke ich für seine Verlässlichkeit und den Willen, sich modern und aufgeschlossen zu präsentieren. Allen Beteiligten wünsche ich eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.