Demokratie braucht Räume

Zum Beschluss des ‚Schulverbandes Plön Stadt und Land‘, künftig keine politischen Veranstaltungen in Schulräumen zuzulassen, nimmt Wolfgang Dudda, MdL und zuständig für den Kreis Ostholstein Stellung:

„Demokratie braucht buchstäblich Räume. Ein Gemeinwesen, welches seinen Mitgliedern nicht mehr die Möglichkeit gibt, sich ohne finanziellen Aufwand, wie es beispielsweise in Gaststätten der Fall ist, zu versammeln oder auch nur auszutauschen, schafft sich auf Dauer selbst ab.“

Max Frisch hat einmal gesagt: „Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen“. Ein Autor, dem die Aufklärung über die Handlungsverhältnisse zwischen den Menschen immer eine Herzensangelegenheit war.

„Wir können doch nicht auf der einen Seite zunehmende Politikmüdigkeit beklagen und gleichzeitig politisches Engagement erschweren.“ sagt Wolfgang Dudda abschließend.

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.