Besuch beim Landeskommando Schleswig-Holstein

Angelika Beer, Abgeordnete der Piratenfraktion, hat das Landeskommando Schleswig-Holstein der Bundeswehr (LKdo) besucht und wurde von Oberst Hannes Wendroth begrüßt.

In einem rund zweistündigen Gespräch und einem Lagevortrag erhielt die Abgeordnete ausführliche Informationen über den Auftrag des LKdo und über das aktive Personal in Schleswig-Holstein. Ein weiteres Thema war das Hochwasser in diesem Frühjahr. Angelika Beer hatte sich bereits im Rahmen einer einwöchigen Wehrübung bei der Feldjägerschule der Streitkräftebasis der Bundeswehr (http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-ILMKr3SnNTM4hL9gmxHRQA3BZUA/) im Juni 2013 über den Einsatz der Bundeswehr zur Unterstützung der Bekämpfung des Hochwassers informiert. Die Piratenfraktion hatte einen Antrag zum länderübergreifenden Binnenhochwasserschutz der Elb-Anrainer eingebracht.

Thema der Diskussion war des Weiteren die von Torge Schmidt und Angelika Beer eingebrachte Anfrage „Einsatz regionaler Unterstützungskräfte in Schleswig-Holstein“ 18/1252 (s.o.) , die Familienbetreuung für Angehörige im Auslandseinsatz und die Arbeit der Kreisverbindungskommandos.

Angelika Beer, ehemals Verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, freut sich, dass die Umstrukturierung der Bundeswehr im nördlichsten Bundesland so gut gelungen ist. Als Landtagsabgeordnete begleitet sie ebenfalls die Schließung von Bundeswehrstandorten sowie Konversionsprojekte.

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.