Verwilderte Katzen werden zur „Plage“

Verwilderte Katzen werden in Schleswig-Holstein zunehmend zum Problem. Etwa 75.000 herrenlose Tiere werden zur Gefahr für Vögel und Kaninchen. Auch die Tierheime sind überlastet. Aus diesem Grund hat die Abgeordnete Angelika Beer die Landesregierung in einer Kleinen Anfrage um Stellungnahme gebeten. Aus der Antwort des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) geht hervor, dass die Landesregierung Katzenhalter über ein Faltblatt auf das Problem aufmerksam machen möchte. Der Abgeordneten Beer ist das zu wenig.

Ein Bericht dazu findet sich in der heutigen Ausgabe der sh:z, der auch online nachgelesen werden kann: http://www.shz.de/index.php?id=160&tx_ttnews[tt_news]=2645131&no_cache=1

Zudem ist ein Kommentar dazu erschienen: http://www.shz.de/index.php?id=160&tx_ttnews[tt_news]=2645144&no_cache=1

Die Kleine Anfrage der Abgeordneten Angelika Beer sowie die Antwort der Landesregierung sind hier abrufbar: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/0200/drucksache-18-0246.pdf

, , , , 8 Kommentare

8 Kommentare

  • 1
    Jacky Neiwel
    8. November 2012 um 14:08 Uhr

    Ich weiß selbst um das Problem, aber es hat durchaus Vorteile. So schützt eine Überpopulation von Katzen sehr gut vor einer wesentlich schwieriger zu bekämpfenden Überpopulation durch Ratten und Mäuse. Singvögel hingegen werden auch hervorragend von Windkraftanlagen erschlagen, wie die Umweltverbände ebenfalls recherchiert haben. Gibt sicher auch Leute, die von einer Reeüberpopulation sprechen würden, wenn sie bis zu 5 davon halbjährlich in ihrem Garten haben. Uns stören die aber nicht und somit scheint alles in Ordnung. Es kommt aber auch niemand von uns hier auf die Idee sie zu füttern oder gar ins Haus zu lassen.

  • 2
    :)
    12. Februar 2013 um 17:10 Uhr

    Mich würde mal interessieren, wo sich die 75000 herrenlosen Katzen hier in SH aufhalten – mir ist noch keine begegnet.

  • 3
    :)
    19. Februar 2013 um 12:41 Uhr

    Die Verlinkung bei HIER und HIER klappt leider nicht …

    • 4
      Patrick Breyer
      20. Februar 2013 um 07:20 Uhr

      Hallo,

      einfach auf die Überschrift klicken, dann findest du die Links.

  • 5
    :)
    21. Februar 2013 um 12:25 Uhr

    Meine Frage, wo sich diese angeblich 75.000 wilden Katzen in SH aufhalten wurde bisher leider nicht beantworten – in den verlinkten Artikeln finde ich darauf auch keine Antwort.

    • 6
      Patrick Breyer
      21. Februar 2013 um 14:37 Uhr

      Hallo,

      schreibe uns (am besten Angelika direkt) am besten mal eine Mail mit deiner Frage.